Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Fragen

Ja, das kannst Du – und das solltest Du auch. Gerade für kleine Unternehmen von einem bis fünf Mitarbeitern ist Marketing und Werbung ein oft unterschätzter Faktor, der neben dem Tagesgeschäft erledigt werden muss. Wenn Du uns beauftragst, agieren wir als “verlängerte Werkbank”, als Deine kleine externe Marketingabteilung.

Stell Dir capcycle.media als verlängerte Werkbank in Sachen Onlinemarketing vor. Du erhälst von uns alle notwendigen Werkzeuge, damit Du jederzeit den Überblick behalten:

  • Du erhälst Zugang zu unserem Projektmanagement-Tool. Darüber organisieren wir die zu erledigenden Aufgaben.
  • Über einen geheimen Link hast Du Zugang zu unserer Zeiterfassung. So weißt Du genau, wieviel Zeit wir bereits für Dein Projekt aufgewendet haben.
  • Alle Dokumente, Auswertungen und Berichte speichern wir zentral in einem Google Drive Ordner. So hast Du jederzeit Zugang zu allen wichtigen Daten.

Es kommt darauf an, ob Du ein Produkt oder eine Dienstleistung bei uns beauftragst.

Alle Produkte (z.B. Website-Pakete, Social Media Setup, Wartungsverträge für Websites) rechnen wir mit Pauschalpreisen ab.

Dienstleistungen wie Social Media Consulting und SEO-Betreuung rechnen wir mit monatlichen Stunden-Budgets ab. Kontaktiere uns gerne, wir erklären Dir gerne die Details und finden sicher auch eine individuelle Lösung für Deine Herausforderung!

Fragen zu Websites

Damit wir Deine Website zügig umsetzen können, benötigen wir alle Inhalte wie Texte, Bilder, Grafiken und Icons in digitaler Form. Du kannst uns diese per Dropbox, Google Drive o.Ä. freigeben oder Du erhälst einen Zugang zu unserem Kundenportal, über das Du den Upload vornehmen kannst.

Texte sollten fehlerfrei und einmalig sein. Grafiken benötigen wir in hochauflösender Form, Icons und Logos gerne auch in offenen Formaten (eps, svg, ai).

Solltest Du Hilfe bei der Erstellung der Inhalte benötigen, kontaktiere uns bitte. Wir helfen Dir gerne.

Der Aufwand für die Entwicklung einer individuellen Website ist von vielen Faktoren abhängig. Die Anzahl der Seiten, der Funktionsumfang sowie angebunden Systeme wie ERP, CRM oder Onlineshops beeinflussen den Preis. Deshalb ist eine pauschale Angabe schwierig.

Für individuelle Webseiten bieten wir Dir gerne einen individuellen, moderierten Workshop vorab an.

Zusammen mit einem Profi erarbeitest Du dabei die notwendigen Strukturen, Inhalte und Abläufe Deiner Website.

Wenn Du Dich für eines unsere Website-Pakete entscheidest, liegt die Lieferzeit zwischen zwei und vier Wochen ab Beauftragung.

Für Individual-Entwicklungen plane bitte mindestens vier bis sechs Wochen ein, abhängig vom Umfang der neuen Seite.

Ja, mit einem so genannten Wartungsvertrag. Wir erstellen dabei eine exakte Kopie Deiner Website und testen neue Aktualisierungen vor der Veröffentlichung. So stellen wir sicher, dass Deine Website immer aktuell gehalten wird.

Weil eine “Webseite” nur die Unterseite einer “Website” ist – ebenso wie die “Homepage”. 😉

Fragen zu SEO

Suchmaschinenptimierung (englisch “Search Engine Optimization”) bezeichnet alle Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Das Ziel ist, den passenden Suchanfragen passende Inhalte auf der eigenen Website bereitzustellen.

SEO funktioniert für alle Arten von Inhalten – egal ob Du Artikel auf Deinem Blog veröffentlichen, ein Produkt verkaufst oder eine Dienstleistung anbietest.
Da Suchmaschinen ständig Ihre Algorithmen anpassen, um den Nutzern relevantere Inhalte bequemer auszuspielen, müssen auch an Websites und Unterseiten regelmäßig (kleinere und größere) Änderungen vorgenommen werden.

In den meisten Fällen: ja. Sende uns Deine Anfrage, wir prüfen dann gerne Deine bestehende Website, natürlich kostenfrei.

Nein, das können wir nicht. Wir haben keine direkten Einfluss auf Deine Rankings.

Bis die ersten spürbaren Ergebnisse in den Suchmaschinen sichtbar werden, können zwischen drei und sechs Monate vergehen, in seltenen Fällen auch mehr und manchmal geht es auch sehr viel schneller.

Fragen zu SEA/Google Ads/Bing Ads

SEA (von eng. “Search Engine Advertising”) sind alle bezahlten Suchanzeigen im Netzwerk von Google. Google Ads werden über den Ads Manager administriert. Du kannst uns als Agentur eine Verwaltungsfreigabe geben.

Wie das funktioniert, erklärt unser Support-Artikel. Diese Freigabe benötigen wir, um ein Angebot für die Optimierung Deines bestehenden Kontos abzugeben.

Falls Du noch kein Google Ads Konto hast, richten wir dieses gerne für Dich ein. Sprich uns einfach an.

Starte jetzt Deine Anfrage und erhalte Dein individuelles Angebot

Kontaktiere uns

Mo-Fr 10:30-19:00Uhr
Fr 09:00 - 13:00Uhr

Du bist in bester Gesellschaft

Über 65 Firmen vertrauen bereits unserer Expertise. Wann gehörst Du dazu?