Digital Out of Home Media - eine Chance für kleine und mittler Unternehmen?

(Digital) Out of Home Media – Eine Chance für kleine und mittlere Unternehmen?

Out of Home Media oder Außenwerbung - das sind alle Werbeflächen, die sich außerhalb des eigenen Haushaltes befinden, also im öffentlichen Raum. Neben den heute wohl bekanntesten Werbeflächen, den Werbeplakaten, gibt es mittlerweile eine Fülle an digitalen Werbeflächen und digitaler Plattformen, die Außenwerbung auch für kleine und mittlere Unternehmen spannend machen. Welche das sind und wie KMU Out of Home Media für sich nutzen können, beleuchtet unser Blogbeitrag.

Die wohl älteste Form der Außenwerbung sind Zunft- und Innungssymbole, mit denen Handwerker (meist mit so genannten Nasenschildern auf Ihre Dienstleistung direkt am Haus aufmerksam machten. 

Gerade in alten (und wieder neu erblühenden) Branchen hat diese Form der Außenwerbung wieder mehr an Bedeutung gewonnen, auch wenn die Motive eher statischer Natur sind.

Doch auch für digitale Dienstleistungen, Onlineshops und ortsunabhängige Angebote kann sich Außenwerbung lohnen – denn durch die Digitalisierung der (Außen)-Werbung ist eine sehr viel granularere Ausspielung der eigenen Werbebotschaft möglich.

Und die Zahlen sprechen für sich: Laut einer Studie der Investmentbank PJ Solomon sorgt die Digitalisierung von Out of Home Media für einen erneuten Umbruch in der Werbe-Welt. 

War die erste grundlegende Veränderung die Etablierung von Digital Media (gemeint sind alle Anzeigen und Werbeaktivitäten im Internet – also Webseiten, Suchmaschinenwerbung, Social Media Ads, Newsletter etc.), so ist es heute die Digitalisierung von Out of Home Media hin zu Digital Out of Home Media.

Die Werbebotschaften sind dabei nicht mehr nur statisch auf Papier gedruckt, sondern werden digital ausgespielt – zentralisiert und in einer bisher nicht da gewesenen Geschwindigkeit. 

Zum Vergleich: Die Vorbereitung einer Werbekampagne mit gedruckten Werbeplakaten dauert in der Regel mindestens vier Wochen, je nach Umfang der Kampagne. 

Eine Digital Out of Home Media Kampagne kann innerhalb weniger Tage aufgesetzt und ausgespielt werden.

Paradebeispiel Netflix: Dienstleistung online, Werbung offline

Welchen wichtigen Stellenwert (nur nur Digital-) Out of Home Media hat und welches unendliche kreative Potential darin steckt, zeigt Netflix in den letzten Jahren eindrucksvoll.

Mit spektakulären und cleveren Werbekampagnen schafft es der Seriengigant, das eigentlich vollständig digitale Angebot in die reale Welt zu bringen und die potentiellen Kunden dort emotional abzuholen.

Schon in 2014 experimentierte Netflix mit Digitalen Außen-Werbeflächen, die mit GIFs verschiedener Netflix-Serien bestückt wurden.

Das Besondere: Die Inhalte der Anzeigen konnten sich kurzfristig an neue Situationen anpassen und erlebten damit eine nie da gewesene Aktualität.

Netflix schwört auf Außenwerbung. So sehr, dass sich die Firma in 2018 die Hälfte der Anteile einer Werbefirma sichert, die rund 35 der am stärksten frequentierten Werbeflächen in Los Angeles besitzt (statische, nicht-digitale Werbeflächen wohlgemerkt). 

Die Intention dahinter ist klar: Außenwerbung hat für Netflix einen hohen Stellenwert und scheint zu wirken. 

Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen mit kleinem Budget von Out of Home Media profitieren?

Außenwerbung sichert Ihnen die Aufmerksamkeit der Kunden

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Werbebotschaften in wenigen Stunden bis Tagen auf einer Fläche präsentieren, die für mehrere tausend Kontakt pro Tag sorgt. Und Sie hätten dabei die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe in Ihrer vertrauten Umgebung anzusprechen.

Sie bieten B2B-Produkte an? Werben Sie an Tankstellen oder Flughäfen, um Business-Kunden zu erreichen. 

Sie wollen technik-affine Männer ansprechen? Nutzen Sie Werbeflächen in Elektronik-Märkten. 

Ihre Zielgruppe sind Frauen mit Affinität zu Beauty-Produkten? Werben Sie in Friseursalons. 

Sie verstehen, worauf ich hinaus will. 

Die Möglichkeit, Inhalte für Außenwerbung Digital auszuspielen, eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen ganz neue Reichweiten. 

Nutzen Sie diese Reichweiten für sich. Wir verraten Ihnen gerne, wie es geht.

Inhaltsverzeichnis

Bitte beachte:

Das Leipziger Büro ist am 20. und 21.03.2023 wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Wende Dich bei dringenden technischen Anliegen bitte per Ticket direkt an unser Support-Team unter capcycle.de/support.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner