Update in der Google Search Console: Kostenfreier Produktfeed für Einzelhändler
Wie in einem Google-Blogbeitrag vor wenigen Tagen angekündigt, bietet Google nun Einzelhändlern die Möglichkeit, Ihre Produkt-Feeds in der Search Console auf Fehler überprüfen zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
Wie in einem Google-Blogbeitrag vor wenigen Tagen angekündigt, bietet Google nun Einzelhändlern die Möglichkeit, Ihre Produkt-Feeds in der Search Console auf Fehler überprüfen zu lassen. Ein eigenes Konto im Google Merchant Center ist dafür nun nicht mehr notwendig. Damit der Report korrekt dargestellt wird, müssen natürlich strukturierte Daten auf der Website vorliegen.
Gleichzeitig veröffentlicht Google das Manufacturer Center, mit dem es Herstellern ermöglicht werden soll, einheitliche Produktdaten zur Verfügung zu stellen.
Zu guter Letzt öffnet Google das Merchant Center bzw. den Produkt-Feed nun für die organische Suche. Dort hoch geladene Produkt-Feeds werden also künftig in den organischen Suchergebnissen ausgegeben – auch ohne Bezahlung. Ein Google Ads Konto ist zukünftig nicht mehr notwendig.
Der neue Report ist erreichbar in der Google Search Console unter dem Menüpunkt „Produkte“.
Was sind strukturierte Daten?
Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, Inhalte von Webseiten korrekt zu verstehen.
Dafür unterscheidet z.B. Google nach verschiedenen Kategorien, zum Beispiel Artikel, Veranstaltungen, Bücher, Produkte, Lokale Geschäfte, Jobanzeigen und TV Episoden.
Für jede Kategorie gibt es verschiedene Angaben, die als notwendig erachtet werden. Bei Produkten beispielsweise sind mindestens Name und Preis notwendig, bei Veranstaltungen Name und Startdatum.
Aus Sicht der Nutzer (und uns SEOs 😏) haben strukturierte Daten einige Vorteile: Bessere Sichtbarkeit und bessere Rankings.
Obwohl unser Kunde bei diesem (sehr umkämpfen) Keyword nicht den ersten Platz belegt, schafft ein gut gepflegter Google MyBusiness-Eintrag hier die notwendige Aufmerksamkeit und liefert durch strukturierte Daten die nächsten Veranstaltungen aus.
Wofür brauche ich als Einzelhändler strukturierte Daten?
Strukturierte Daten werden von Google in den SERPs als so genannte SERP Features ausgegeben.
SERP Features sind Erweiterungen der Suchergebnisse für verschiedene Kategorien, zum Beispiel Local Teaser Pack, Knowledge Panel oder eben Shopping.
Feature Snippet „Shopping“ in den Google-Suchergebnissen (Screenshot: Google)
Feature Snippets liefern Antworten auf bestimmte Fragen direkt in den Suchergebnissen. Nutzer müssen also die Suchergebnisseite von Google nicht mehr verlassen, um die Antworten zu finden.
Gleichzeitig erhöhen Feature Snippets die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte, sodass sich der Einsatz von Strukturierte Daten auch für Einzelhändler lohnt – und das unterstützt Google nun mit seinen Updates.
Möchten auch Sie Ihren Shop für Suchmaschinen optimieren lassen?
Hi, ich bin Manuel und Inhaber von capcycle.media. Seit 2011 beschäftig ich mich mit Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Seitdem habe ich dutzenden Startups und Firmen geholfen, online erfolgreich zu sein. Wenn mein Team und ich auch Dir zeigen sollen, wie das geht: Kontaktiere uns noch heute!
Wir haben eine wunderbare Erfahrung mit Herr Leinung gemacht. Komplexe Themen über Online Marketing wurden uns nun viel näher gebracht. Können wir nur empfehlen!
Sabine Plum
2022-02-22
Verifizierte
Super kompetent und immer am Puls der Zeit. Wir haben unser kleines Unternehmen auf die nächste Stufe bringen wollen und sind der Firma capcycle.media sehr dankbar für die perfekte Unterstützung. Es sind schon spürbare Effekte da, das hätten wir damals kaum für möglich gehalten. Großes Kompliment für eine super angenehme Kommunikationen und die effektiven Maßnahamen. Wir freuen uns schon auf die weiteren Projekte mit Euch. Verdiente 5 Sterne.
Isabella Mundt
2021-07-28
Verifizierte
Wir sind ein kleines Team in der Firma und werden seit nunmehr vier Jahren von Herrn Leinung beraten wenn es um Marketing und Suchmaschinenoptimierung geht. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen und der Beratung. Schnelle Umsetzung und sehr nette Ansprechpartner, die ganzen technischen Sachen sehr einfach erklären können, damit wir auch wirklich alles verstehen. Vielen Dank und weiter so!
Mathias Schmidt
2020-12-11
Verifizierte
Erfahrungsgemäß überzeugt diese Agentur mit einem umfangreichen Know How in unterschiedlichsten Themenkomplexen aus dem Bereich des Online Marketings. Aufgabenstellungen werden professionell aufgearbeitet, lösungsorientierte Ansätze kreiert und binnen kürzester Zeit erfolgt die Umsetzung in einer hohen Qualität. Hierbei stehen sach- und fachlich kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wodurch eine ausgesprochen angenehme Zusammenarbeit gewährleistet ist.
Eine Agentur, die nach meiner Einschätzung sehr empfehlenswert ist!
Bildungsakademie am Rosental
2020-09-03
Verifizierte
Manuel Leinung verfügt im Online Marketing über umfangreiche Erfahrung. Gut strukturiertes und leicht verständliches Lernmaterial, spannender E-Mail-Marketing-Kurs durch praxisnahe und anschauliche Umsetzungsbeispiele, intensive Diskussion und Austausch, immer hilfreiches und detailliertes Feedback und Anregungen. Wir können eine gemeinsame Tätigkeit nur weiterempfehlen!
MIFW GmbH
2018-06-19
Verifizierte
Wir als Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung sind sehr zufrieden mit den Leistungen von capcycle.media und Herrn Leinung. Er ist stets freundlich, kompetent und gut erreichbar. Außerdem geht er auf alle Fragen ein und kann IT-Zusammenhänge verständlich erklären.
Kristin S.
2018-06-18
Verifizierte
Kostenfrei und unverbindlich
Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten
Bitte beachte, dass unsere Büros bis 05.07.2022 aufgrund einer internen Veranstaltung
OFFLINE
sind.
Bei technischen Störungen und dringenden Anliegen nutze bitte unser Ticketsystem.
Für alle anderen Anfrage steht Dir unser Kontaktformular zur Verfügung.