Update in der Google Search Console: Kostenfreier Produktfeed für Einzelhändler

Wie in einem Google-Blogbeitrag vor wenigen Tagen angekündigt, bietet Google nun Einzelhändlern die Möglichkeit, Ihre Produkt-Feeds in der Search Console auf Fehler überprüfen zu lassen.
Update in der Google Search Console: Kostenfreier Produktfeed für Einzelhändler

Inhaltsverzeichnis

Wie in einem Google-Blogbeitrag vor wenigen Tagen angekündigt, bietet Google nun Einzelhändlern die Möglichkeit, Ihre Produkt-Feeds in der Search Console auf Fehler überprüfen zu lassen. Ein eigenes Konto im Google Merchant Center ist dafür nun nicht mehr notwendig. Damit der Report korrekt dargestellt wird, müssen natürlich strukturierte Daten auf der Website vorliegen. Gleichzeitig veröffentlicht Google das Manufacturer Center, mit dem es Herstellern ermöglicht werden soll, einheitliche Produktdaten zur Verfügung zu stellen. Zu guter Letzt öffnet Google das Merchant Center bzw. den Produkt-Feed nun für die organische Suche. Dort hoch geladene Produkt-Feeds werden also künftig in den organischen Suchergebnissen ausgegeben – auch ohne Bezahlung. Ein Google Ads Konto ist zukünftig nicht mehr notwendig. Der neue Report ist erreichbar in der Google Search Console unter dem Menüpunkt „Produkte“.

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, Inhalte von Webseiten korrekt zu verstehen. Dafür unterscheidet z.B. Google nach verschiedenen Kategorien, zum Beispiel Artikel, Veranstaltungen, Bücher, Produkte, Lokale Geschäfte, Jobanzeigen und TV Episoden. Für jede Kategorie gibt es verschiedene Angaben, die als notwendig erachtet werden. Bei Produkten beispielsweise sind mindestens Name und Preis notwendig, bei Veranstaltungen Name und Startdatum. Aus Sicht der Nutzer (und uns SEOs 😏) haben strukturierte Daten einige Vorteile: Bessere Sichtbarkeit und bessere Rankings.
Screenshot eines optimierten Google MyBusiness-Eintrages mit strukturierten Daten zu kommenden Veranstaltungen
Obwohl unser Kunde bei diesem (sehr umkämpfen) Keyword nicht den ersten Platz belegt, schafft ein gut gepflegter Google MyBusiness-Eintrag hier die notwendige Aufmerksamkeit und liefert durch strukturierte Daten die nächsten Veranstaltungen aus.

Wofür brauche ich als Einzelhändler strukturierte Daten?

Strukturierte Daten werden von Google in den SERPs als so genannte SERP Features ausgegeben. SERP Features sind Erweiterungen der Suchergebnisse für verschiedene Kategorien, zum Beispiel Local Teaser Pack, Knowledge Panel oder eben Shopping.
Feature Snippet "Shopping" in den Google-Suchergebnissen (Screenshot: Google)
Feature Snippet „Shopping“ in den Google-Suchergebnissen (Screenshot: Google)
Feature Snippets liefern Antworten auf bestimmte Fragen direkt in den Suchergebnissen. Nutzer müssen also die Suchergebnisseite von Google nicht mehr verlassen, um die Antworten zu finden. Gleichzeitig erhöhen Feature Snippets die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte, sodass sich der Einsatz von Strukturierte Daten auch für Einzelhändler lohnt – und das unterstützt Google nun mit seinen Updates.

Möchten auch Sie Ihren Shop für Suchmaschinen optimieren lassen?

Autor
Sende uns eine Nachricht

Überzeugt? Dann freuen wir uns, Dich kennen zu lernen!

Kontaktiere uns

Dein Ansprechpartner

Heroshot Manuel Leinung

Manuel Leinung
Inhaber

Albin Schindler
Albin Schindler
2022-02-23
Verifizierte
Wir haben eine wunderbare Erfahrung mit Herr Leinung gemacht. Komplexe Themen über Online Marketing wurden uns nun viel näher gebracht. Können wir nur empfehlen!
Sabine Plum
Sabine Plum
2022-02-22
Verifizierte
Super kompetent und immer am Puls der Zeit. Wir haben unser kleines Unternehmen auf die nächste Stufe bringen wollen und sind der Firma capcycle.media sehr dankbar für die perfekte Unterstützung. Es sind schon spürbare Effekte da, das hätten wir damals kaum für möglich gehalten. Großes Kompliment für eine super angenehme Kommunikationen und die effektiven Maßnahamen. Wir freuen uns schon auf die weiteren Projekte mit Euch. Verdiente 5 Sterne.
Isabella Mundt
Isabella Mundt
2021-07-28
Verifizierte
Wir sind ein kleines Team in der Firma und werden seit nunmehr vier Jahren von Herrn Leinung beraten wenn es um Marketing und Suchmaschinenoptimierung geht. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen und der Beratung. Schnelle Umsetzung und sehr nette Ansprechpartner, die ganzen technischen Sachen sehr einfach erklären können, damit wir auch wirklich alles verstehen. Vielen Dank und weiter so!
Mathias Schmidt
Mathias Schmidt
2020-12-11
Verifizierte
Erfahrungsgemäß überzeugt diese Agentur mit einem umfangreichen Know How in unterschiedlichsten Themenkomplexen aus dem Bereich des Online Marketings. Aufgabenstellungen werden professionell aufgearbeitet, lösungsorientierte Ansätze kreiert und binnen kürzester Zeit erfolgt die Umsetzung in einer hohen Qualität. Hierbei stehen sach- und fachlich kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wodurch eine ausgesprochen angenehme Zusammenarbeit gewährleistet ist. Eine Agentur, die nach meiner Einschätzung sehr empfehlenswert ist!
Bildungsakademie am Rosental
Bildungsakademie am Rosental
2020-09-03
Verifizierte
Manuel Leinung verfügt im Online Marketing über umfangreiche Erfahrung. Gut strukturiertes und leicht verständliches Lernmaterial, spannender E-Mail-Marketing-Kurs durch praxisnahe und anschauliche Umsetzungsbeispiele, intensive Diskussion und Austausch, immer hilfreiches und detailliertes Feedback und Anregungen. Wir können eine gemeinsame Tätigkeit nur weiterempfehlen!
MIFW GmbH
MIFW GmbH
2018-06-19
Verifizierte
Wir als Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung sind sehr zufrieden mit den Leistungen von capcycle.media und Herrn Leinung. Er ist stets freundlich, kompetent und gut erreichbar. Außerdem geht er auf alle Fragen ein und kann IT-Zusammenhänge verständlich erklären.
Kristin S.
Kristin S.
2018-06-18
Verifizierte