Was kostet Suchmaschinenoptimierung bei capcycle.media?

Was kostet Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen?

Suchmaschinenoptimierung ist kein Produkt von der Stange. Abhängig von Ihren Angeboten, Ihren Kunden, Ihren Mitbewerbern und der Häufigkeit der von Ihnen gewünschten Keywords ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen. Generell kann man sagen: Je spezieller ein Produkt, je spitzer ein Zielmarkt, desto höher sind Ihre Erfolgschancen. Der fünfzigste Fliesenleger in einer Großstadt wird es schwerer haben, auf Seite 1 bei den organischen Suchergebnissen bei Google zu landen. Ist der Fliesenleger jedoch auf ausgefallene Mosaik-Techniken spezialisiert, sind die Erfolgschancen ungleich höher.

Deshalb ist es wichtig, die richtigen Ziele auszuwählen. Möchten Sie die gesamte Seite stärken? Möchten Sie auf ein bestimmtes Angebot hinweisen? In welchen Orten möchten Sie gefunden werden? Wer soll Sie finden? Was soll nach dem Besuch der Seite passieren – eine erste Beratung, ein Verkauf, möchten Sie Newsletter-Abonnenten sammeln? All das wären mögliche Ziele, auf deren Grundlage wir eine Strategie für Ihre Seite entwickeln können.

Unsere SEO-Preispolitik

SEO ohne Vertragsbindung – kein Risiko

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aktion, sondern erfordert kontinuierliche Marktbeobachtung, Abgleich mit der Konkurrenz und eine fortlaufende Optimierung aller Tätigkeiten im Off – und OnPage-Bereich. Dennoch wissen wir, dass lange Vertragslaufzeiten gerade für kleine Kunden keine wirkliche Option sind. Deshalb sind unsere Verträge monatlich kündbar – auch wenn sich erste Ergebnisse im Schnitt erst nach 3-4 Monaten zeigen – abhängig von Ihrer Konkurrenz und dem Markt kann diese Angabe stark variieren.

Die Preispolitik im Bereich Suchmaschinenoptimierung sollte aber nicht davon abhängen, wieviel aus einem Kunden “heraus gequetscht” werden kann. Ist unsere Arbeit erfolgreich, so erhöhen sich Ihre Umsätze und Sie sind in der Lage, mehr zu investieren. Zufriedene Kunden bleiben aktive Kunden. Deshalb ist es unser Ziel, im Rahmen der von Ihnen gesteckten Preisrahmen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Monatliche Anpassung des Budgets möglich: Weil wir wissen, dass viele Branchen saisonalen Schwankungen bei Umsätzen und Gewinnen unterliegen, können Sie mit uns die monatlich erbrachten Leistungen Ihre Anforderungen anpassen. So können Sie in umsatzschwachen Zeiten Ihr Engagement runter fahren und wieder hoch fahren, sobald der Umsatz wieder stimmt.

Warum wir kein SEO auf Erfolgsbasis anbieten

SEO auf Erfolgsbasis setzt kalkulatorisch voraus, dass erfolgreiche Kunden die weniger erfolgreichen Projekte mitfinanzieren. Deshalb laufen Sie bei diesem Modell Gefahr, dass Ihr Dienstleister Methoden anwendet, die zwar kurzfristig Erfolg haben, mittel – und langfristig aber sogar schaden können. “Black Hat SEO”, also das bewusste Anwenden von verbotenen Mitteln (wie Cloaking, Doorway-Seiten oder Linkfarmen), kann sogar zum endgültigen Ausschluss aus dem Google-Index führen. Im Zweifel sehen Sie diese negativen Ergebnisse erst, nachdem die Arbeit mit diesen unseriösen Dienstleistern schon beendet ist.

Suchmaschinenoptimierung für kleine Budgets

Wir wissen, dass die finanziellen Mittel kleiner Unternehmen schwanken können – und begrenzt sind. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Preismodelle, die sich an Ihren Anforderungen und Ihren Zielen orientieren. Das ist meist eine Abrechnung auf Stundenbasis, kann aber auch eine ganz individuelle Vereinbarung sein. Sprechen Sie uns an – wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.

Wichtig zu wissen bei der Auswahl der SEO Agentur

Es gibt Anbieter am Markt, die mit wildesten Versprechen auf Kundenfang gehen. Bei diesen Versprechen sollten Sie vorsichtig sein:

Erreichbarkeit
Jede seriöse SEO-Agentur verfügt über ein Impressum mit Telefonnummer, eMail-Adresse und der vollständigen Anschrift. Fehlt eine dieser Angaben, sollten Sie vorsichtig sein.

Suchergebnisse
SEO-Agenturen, die Suchmaschinenoptimierung anbieten, sollten dies auch für die eigene Firma können. Eine einfache Google-Anfrage hilft: Finden Sie kaum oder wenige Informationen zum Anbieter, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Scheinfirma.

Vorsicht bei Paketpreisen
Suchmaschinenoptimierung basiert auf den drei Säulen Technik, Linkaufbau und Inhalte. Diese Anforderungen sind je nach Branche, Kunde und Zielgruppe hochindividuell. Deshalb kann es keine Fixpreise geben, sondern nur individuelle Lösungen, die exakt auf Ihr Angebot zugeschnitten ist.

Vorsicht bei Versprechen und überhöhten Zahlen
Manche Anbieter werben damit, Ihre Website “in 1.000 Suchmaschinen und Portalen” anzumelden. Bei derartigen Angeboten sollten Sie vorsichtig sein. Auf dem deutschen Markt ist allein Google mit über 90% Marktanteil von Bedeutung, Bing und Yahoo spielen eher ein untergeordnete Rolle. Im Sinne des ganzheitlichen Suchmaschinenmarketings spielen Branchenbücher und Soziale Netzwerke eine wichtige Rolle, aber selbst großzügige Schätzungen spielen sich weiter unter den besagten 1.000 Portalen ab.

Lange Vertragslaufzeiten
SEO ist keine einmalige Betätigung, sondern sollte kontinuierlich betrieben werden. Dennoch sollte der Kunde die Möglichkeit haben, monatlich aus Verträgen aussteigen zu können. Gute SEO-Agenturen binden Ihre Kunden durch Leistungen und sichtbare Erfolge, nicht durch lange Vertragslaufzeiten.

Tacheles: Wieviel kostet SEO bei capcycle.media?

Wie schon zuvor erwähnt, kalkulieren wir je nach Ihren Anforderungen ein ganz individuelles Angebot. So zahlte eine Leipziger Unternehmer, der sich mit dem Vertrieb von Werbeartikeln beschäftigt, für die einmalige Optimierung seines Webshops bei uns 1.500Euro und rund 100Euro im Monat für die fortlaufende Betreuung. Der ROI wurde bei diesem Kunden bereits nach vier Monaten erreicht.

Eine freie Logopädin aus der Nähe von Leipzig zahlte für die einmalige Optimierung Ihrer bei einer anderen Webagentur erstellten Website bei uns rund 600Euro und investiert für die fortlaufende Betreuung rund 50Euro pro Monat bei uns.

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns und wünschen sich ein indivuelles Angebot? Nehmen SIe Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns direkt an: 0341 2645 1299. Wir rufen Sie gern zurück.

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Hi, ich bin Manuel und Inhaber von capcycle.media. Seit mittlerweile sechs Jahren berate ich kleine Firmen und Selbstständige zum richtigen Umgang mit den Möglichkeiten, die das Internet und soziale Medien bieten. Hier im Blog schreibe ich über Trends in Sachen Marketing und Vertrieb.

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